Dienstag, 19. März 2019

19.3.2019





Eines Tages landete eine Armada fremder Raumschiffe aus einer weit entfernten Galaxie auf dem Planeten. Furchterregende, kriegerische Gestalten, in undurchdringlich harten Panzern steckend, fielen über die Siedlungen der Planetenbewohner her, zerstörten ihre Behausungen und brachten viele ihrer Kinder um. Sie trennten die Frauen von ihren Männern und pferchten sie – die Männer da, die Frauen dort - auf engstem Raum in riesigen Lagern zusammen. Warum sie das machten? , fragst du. Ich glaube, sie wollten sie so sehr in Not bringen, dass sie bereit waren, sich ihnen vollständig zu unterwerfen und jedes noch so schwere Joch auf sich zu nehmen. 

Die Planetenbewohner kämpften weder noch unterwarfen sie sich. Vielmehr bedauerten sie diejenigen, die meinten, sie könnten sie peinigen und strahlten sie voll Inbrunst an. Es gelang ihnen mit Hilfe ihres Feuers tatsächlich, den Panzer des einen oder anderen Kriegers zu erweichen. Manche der Krieger waren nahe daran, von den Planetenbewohnern als Freund gewonnen zu werden. 

Aber die Krieger hatten in ihren Raumschiffen auch Priester und Wissenschaftler mitgebracht. Diese waren der Auffassung, die Planetenbewohner lebten nicht nach der rechten Lehre, deshalb gehörten sie unterworfen oder ausgerottet. Es ginge nicht an, dass sich jemand außerhalb dessen stelle, was die einzig gültige Wahrheit ist. So etwas dürfe man unter keinen Umständen einreißen lassen. Und sie ermahnten die Krieger, wer nicht wie ein Held für die rechte Lehre kämpfe, sei ihr Feind und gehörte mit all den Ungläubigen vernichtet. Also wagte es keiner der Krieger, Verständnis und Sympathie für die Wesen auf dem Planeten zu zeigen.

Nachdem sie der Planetenbewohner durch kein wie immer geartetes Mittel Herr wurden – nicht durch Überzeugen, nicht durch süße Verlockungen und auch nicht durch die schrecklichsten Grausamkeiten - setzten sie sich zu Gericht zusammen, um eine endgültige Entscheidung herbeizuführen. Viele der Planetenbewohner wurden verhört, welcher Lehre sie folgten. Sie folgten keiner Lehre, gaben sie einmütig zur Antwort, sie folgten dem Feuer in ihrer Brust. Die Wissenschaftler warfen den Planetenbewohnern Unwissenschaftlichkeit vor und verlachten sie. Die Priester ihrerseits ziehen sie des Hochmuts. Hochmut sei die schlimmste Verfehlung und gehöre auf das Allerstrengste bestraft. Sie stellten die Planetenbewohner vor die Entscheidung: Entweder sie würden sich ihnen unterwerfen und an ihrer Seite im gesamten Universum für die rechte Lehre kämpfen, oder ihr Planet würde  gesprengt, und nie mehr würde auch nur ein einziger Lichtstrahl ins Universum hinausleuchten. Vor diese Alternative gestellt, beschlossen sie, sich zu unterwerfen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

12.9.2022

  Ich sitze am Küchentisch und schaue aus dem Fenster.  Vor mir steht noch immer unsere Sonnenblume, die ich im letzten Bericht beschrieben ...