Sonntag, 10. März 2019

10.3.2019




Mein morgendlicher Gang durch den Zaubergarten.

Der Frühling ist nicht aufzuhalten. Aus allen Ecken sprießt Leben hervor. Wenn ich ganz bewusst wahr nehme, was da vor meinen Augen geschieht, komme ich aus dem Staunen nicht heraus. Es ist ein unfassbares Wunder, was die Erde hervorbringt. Ich merke, an welch wundervollen Platz wir Menschen da hineingestellt sind. Wir sind ins Leben hineingestellt. Alles um uns herum lebt!
Jedes noch so kleine Geschöpf weiß, wie es leben soll, was es zu tun hat. Die Iris entwickelt sich, so wie sie sein soll. Eben blau, mit gelben Tupfen, die Frühlingsknotenblume weiß, mit grünen Punkterln. Sie denken nicht, sie sind einfach und leben ganz selbstverständlich ihre Bestimmung.
Da fällt mir gerade der Spruch ein, den ich vor Jahren in unserem Vorhaus an die Wand geschrieben habe, um mein Ziel im Auge zu behalten:
Das Leben mit allen Sinnen spüren. Einfach leben, nur da sein, nichts anderes.



Die Hänsel und Gretelblume. Sie ist nicht nur hübsch, sie trägt auch eine große Heilkraft in sich.




Die Frühlingsknotenblumen vermehren sich ständig. Ihre schweren Samenstände legen sich auf den Boden um sich neu auszusäen. Dadurch wird der Platz mit den hübschen, weißen Glöckchen jedes Jahr grösser.




Dieses Stiefmütterchen hat den Winter ganz tapfer im Blumenkisterl verbracht. 




Aus allen Ritzen sprießt gesundes, essbares aus der Erde. Ich brauch nicht säen, nur ernten!

Ich werde mich heute ganz bewusst wieder an den Spruch im Vorhaus erinnern. Ich lade Sie ein, es auch zu tun!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

12.9.2022

  Ich sitze am Küchentisch und schaue aus dem Fenster.  Vor mir steht noch immer unsere Sonnenblume, die ich im letzten Bericht beschrieben ...