Dienstag, 18. August 2020




Ich und mein Garten- mein Garten und ich

Heute Morgen.
Ich streife, wie jeden Morgen nach dem Frühstück durch den Garten. Besuche die Bohnen, die an Stecken hochklettern, die wie ein Tipi oben zusammengebunden sind. Zum Zusammenbinden verwende ich dafür lange Stoffstreifen, die beim Nähen abfallen oder die Nähte der Jeans, die ich vorher in  praktische Arbeitsschürzen verwandelt habe.
Die Bohnenranken schlingen sich bis oben an das obere Ende der Stecken und hängen teilweise wie gedrehte Schnüre von oben wieder herunter. Lange, gelbe Bohnenschoten hängen in Büscheln daran.
Ich freu mich sehr darüber und hole das alte Weidenkörbchen, das auf dem Küchenkasten steht. Die Nachbarin hat es mir vor Jahren geschenkt.
Mit großer Freude und Genuss ernte ich dieses Gartengeschenk. Jede Ranke suche ich nach reifen Schoten ab. Das Körbchen füllt sich immer mehr. Die klebrigen, rauen Blätter der Bohnenpflanze bleiben an meiner Kleidung haften und kratzen auf meiner Haut. Ein besonderer Duft steigt in meine Nase. Stolz und dankbar gehe ich damit vor das Haus. An der Südwand stehen viele Kübel, in die Tomaten gepflanzt sind. Von weitem leuchten schon einige Kugeln in verschiedenen Rottönen und Größen zwischen den Blättern hervor. Ich lege die nächsten Gartengeschenke ins Körbchen dazu. Jetzt noch etwas Grünes. Rucola wuchert im kleinen Küchengarten und hinter dem Haus gibt es auf der Wiese Löwenzahn und Spitzwegerich. Davon nehme ich auch noch einige Blätter. Das heutige Mittagessen ist ein Geschenk unseres Gartens an uns!
Dieses wunderbare Erlebnis weckt in mir den Wunsch noch mehr Essbares im Garten zu pflanzen. Ich schaue nach einem Platz für einen eventuellen Gemüsegarten. Die sonnigen Stellen sind schon mit Blumen besetzt. Im Schatten gedeiht das Gemüse nicht.
Aber auf unserem kleinen Hügel in der Mitte unseres Gartens gibt es ein großes Beet mit Taglilien. Sie sind bereits verblüht. Sie erfreuen uns jeden Sommer mit ihrer orangen Blütenpracht. Auf unserem Salat gibt es hin und wieder eine wunderschöne Blüte als Dekoration. Es kostet mich jedes Mal eine Überwindung, dieses Wunder aufzuessen.
Mein Entschluss. Die Lilien blühen nur wenige Wochen. Dieser Platz eignet sich bestens für einen Gemüsegarten.
Eine neue Gartengestaltung ist angesagt. Im Geist sehe ich mich schon dort Gemüse ernten.
Was wird mit den Taglilien???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

12.9.2022

  Ich sitze am Küchentisch und schaue aus dem Fenster.  Vor mir steht noch immer unsere Sonnenblume, die ich im letzten Bericht beschrieben ...