Mittwoch, 5. August 2020

5.8.2020


5. August 2020


Eine kleine Großigkeit.
Mir gefallen Flaschenkürbisse besonders gut. Vor 2 Jahren sind sie so gut gewachsen, dass die Früchte in der Baumkrone von unserem sehr hohen Zwetschgenbaum heruntergehangen sind. Im Vorjahr hatten die Gartenbewohner, die in großer Zahl in der Nacht oder bei Regen aus unzähligen Ritzen hervorkriechen, den gerade gekeimten Pflänzchen den Garaus gemacht. Das Kriechen muss ungeheuer anstrengend sein, weil sie, wenn sie eine schmackhafte Pflanze erreicht haben, in großer Gier, große Mengen in sich hinein futtern, bevor sie wieder wie vom Erdboden verschwunden sind. Da hat so eine kleine, frischgeschlüpfte Pflanze keine Chance. 
In diesem Jahr wollte ich es gescheiter machen. Ich züchtete die Kürbispflanzen in Blumentöpfen, die ich auf einen sicheren Platz gestellt habe. Dieses Vorhaben ist bis dahin sehr gut gelungen. Die kräftig angewachsenen Pflanzen wurden von mir an drei verschiedenen Plätzen im Garten ausgesetzt. Damit sie geschützt sind, verteilte ich lückenlos um jede Pflanze den Inhalt des Kaffeefilters unseres Frühstückskaffees. Im Internet war nämlich dieser absolut sichere Tipp zur Schneckenabwehr zu lesen.
In froher Erwartung besuchte ich am nächsten Tag die neuen Gartenbewohner. An zwei Stellen waren nur kurze Stummelreste der Blattstängel sichtbar, die dritte Pflanze hatte mehr Glück. Es fehlten zwar einige Blätter, aber der Haupttrieb war noch einiger Maßen unberührt.
Jetzt kommt für mich die " Großigkeit!"
Die Pflanze entwickelte einen enormen Lebenswillen und bohrte  ihre zarten Wurzeln noch tiefer in die Erde. Zur Unterstützung, stattete ich ihr mehrmals am Tag einen Besuch ab und gab ihr einen Schluck Wasser, wenn sie es brauchte. Auch machte ich ihr Mut, indem ich sie öfter  berührte. Das muss ihr gut getan haben. Bald bildete sie zwei lange, zarte, hellgrüne Fühler aus, die sich nach Halt suchend, in die Höhe reckten. Da für sie in dieser Höhe nichts erreichbar war, ringelten sich die Fühler zu zwei Spiralen ein. Ich wollte eine Hilfestellung geben und stellte ganz in der Nähe einen Stock hin. Die zwei neuen Fühler, die sehr bald nachgewachsen waren, ignorierten den Stock und langten nach einer Bohnenranke, die in die Nähe gewachsen war. Mittlerweile hält sich die Kürbispflanze, die jetzt bestimmt schon einen halben Meter hoch ist, mit mehreren Fühlerpaaren an der Bohnenranke fest. Mit wunderschönen festklammernden Spiralen.
Meine Frage: sind Pflanzen Lebewesen, die denken können? Auf jeden Fall fühlen!!!
Ich bin beeindruckt und berührt!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

12.9.2022

  Ich sitze am Küchentisch und schaue aus dem Fenster.  Vor mir steht noch immer unsere Sonnenblume, die ich im letzten Bericht beschrieben ...