Mittwoch, 19. August 2020

19.August 2020


Der neue Gemüsegarten entsteht

Hoch motiviert, mit Gummistiefel, Grabschaufel, Arbeitshandschuhen und Scheibtruhe gehe ich in den Garten. Wie ich gestern berichtet habe, soll aus dem Beet mit Taglilien ein Gemüsegarten werden.
Vorsichtig steche ich die Taglilienstöcke mit der Grabgabel heraus. Es sind sehr große Wurzelballen mit vielen, vielen Speicherknollen. Einen nach dem anderen stelle ich in den Schatten unserer hohen Fichten. Die Grabgabel ist ein wunderbares Werkzeug. Die Regenwürmer, die natürlich in ihrem Lebensraum gestört werden, schlupfen zwischen den Gabelzacken durch und überleben nur mit einem kleinen oder vielleicht großen Schreck. Mit dem Spaten hätte ich bestimmt so manchen entzwei geteilt. Ich mag daran gar nicht zu denken!  Nach und nach wird die Fläche mit den ausgegrabenen Stöcken unter den Fichten immer größer und der Platz auf dem Hügel immer freier. Nach vielen, für mich durchaus anstrengenden Stunden, gibt es auf dem kleinen Hügel ein vorbereitetes Beet für Gemüse.
Mittlerweile stehen schon 5 Salatpflanzen, 6 Schnittlauchstöcke und 2  Pflanzen mit Liebstöckel darauf.
Ich sehe mich schon mit dem Weidenkörbchen meiner Nachbarin, nach der Bohnenernte einen Abstecher auf den kleinen Gemüsehügel zu machen und weitere Gartengeschenke einsammeln. Es erfordert von mir noch etwas Geduld, aber meine Vorfreude ist groß!
Was aber soll mit den Taglilien geschehen? Sie haben uns viele Jahre mit ihren wunderschönen Blüten beschenkt und verdienen es, ein weiteres schönes Leben zu haben. Ich biete sie bekannten Menschen als Geschenk an. Einige Stöcke werden mit Freude abgeholt und bekommen einen neuen Lebensraum, die meisten stehen noch immer unter den Fichten. Mit ungewisser Zukunft.
Mein Entschluss. Sie sollen zu Hause bleiben.
Ich lege unter den Fichten ein neues Beet für sie an. Der Regen in der vergangenen Nacht kommt mir sehr entgegen, die Erde ist aufgeweicht und ich pflanze Stock für Stock nur ein paar Meter vom ursprünglichen Standort wieder ein. Ich bin richtig erleichtert und  spüre, die Taglilienstöcke sind es auch. Sie dürfen zu Hause bleiben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

12.9.2022

  Ich sitze am Küchentisch und schaue aus dem Fenster.  Vor mir steht noch immer unsere Sonnenblume, die ich im letzten Bericht beschrieben ...