Samstag, 28. September 2019

28.9.2019





Auf dem Weg zum Kostnix Laden komme ich an 2 riesigen Kleidercontainern vorbei. Meistens quellen Kleidersäcke aus den Öffnungen und ein Hosenbein hängt noch heraus. Daneben am Boden noch einige Säcke, mehr oder weniger verschlossen.
Da kommen mir Gedanken über die Mode. Warum gibt es solche Unmengen an Kleidung, die man nicht mehr braucht???
Es fallen mir die Unmengen an Werbungszettel, Einschaltungen in jeder Zeitung, jeder Zeitschrift, auf Plakaten, auf denen man, ob man es will oder nicht, wunderschöne Frauen mit idealen Körpermaßen in die neueste Mode gehüllt, sieht. Für jede Jahreszeit gibt es natürlich eine bestimmte Farbe, Rocklänge, Hosenweite u. s. w. Natürlich in jedem Jahr anders. Alle Geschäfte sind sofort mit diesen Modellen gefüllt. Du musst das haben, sonst gehörst du nicht dazu! Was machst du jetzt aber mit der Kleidung, die nicht mehr im Trend ist? Zum Glück gibt es Kleidercontainer. Man will ja nichts wegwerfen! Es fragt sich nur, was wird wirklich mit diesen Unmengen an Kleidung??  In den Fabriken wird weiter produziert. Natürlich für den nächsten Trend, der in wenigen Monaten aktuell ist. Alles muss natürlich billigst sein. Auf Qualität kann keine Rücksicht genommen werden.
Auch ich habe manchmal gerne eine Veränderung. Da schau ich meine Kleidung durch. Bei manchen nähe ich etwas drauf oder schneide etwas weg und nähe es wo anders dran. Wenn ich ein T Shirt habe, das schon kleine Löcher hat, nähe ich aus anderen alten Shirts bunte Punkte drauf.... Vor einiger Zeit hatte ich am Abend Lust auf eine kuschelige, lange Pyjamahose. In meinem Fundus gab es da das kleigeblümte Flanellleintuch, das niemand mehr braucht. Ein paar Stunden später kuschelte ich mich glücklich und zufrieden mit meiner neuen Pyjamahose ins Bett.
Beim Putzen der Küchenfenster habe ich Lust auf neue Vorhänge. Eine Kundin hat ihren Kasten geräumt und  mir blau weiß karierte Bettwäsche geschenkt. In kurzer Zeit schmückten unser Küchenfenster neue Vorhänge.
Da hat mir doch Monika vom Kostnix Laden dieses bestickte Tischtuch mitgegeben, dass von bestimmt niemanden mitgenommen wird. Es ist da eine Stickerei darauf, die mit Sicherheit Jahre gebraucht hat. Da fällt mir grad ein, die Farbe passt genau in unser Schlafzimmer. Ich könnte es in der Mitte durchschneiden und.....
Morgen geht es weiter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

12.9.2022

  Ich sitze am Küchentisch und schaue aus dem Fenster.  Vor mir steht noch immer unsere Sonnenblume, die ich im letzten Bericht beschrieben ...