Mittwoch, 29. Dezember 2021

29.12.2021

 


Mein ganz anderes Weihnachtserlebnis.

Bei uns war es üblich, dass am Nachmittag des Hl. Abend unsere Kinder zu uns gekommen sind. Ich habe gekocht, wir haben zusammen gegessen und gefeiert und uns beschenkt. Es war jedes Jahr ziemlich der gleiche Ablauf. Für mich war es sehr schön, dass die ganze Familie zusammen gekommen ist, das bei uns sehr selten vorkommt. An diesem besonderen Tag hat mein Mann den Herd in der Küche eingeheizt, damit ich da in ganz besonderer romantischer Weise den Festtagsbraten zubereiten konnte. Obwohl ich vor Weihnachten im Atelier viel Arbeit habe, weil ich das Christkind unterstützen darf, war es mir wichtig, von den üblichen Vorbereitungen für dieses Fest nicht abzuweichen. Ich sorgte dafür, dass bestimmte Lieblingskekse, das Kletzenbrot und der gleichen da war. Im Vorfeld wurde überlegt, welche Geschenke es geben soll. Das war schon oft mit Stress verbunden. Natürlich möchte ich jedem etwas schenken, worüber er sich richtig freut. In unserer Familie ist das ein großes Kunststück. Eigentlich hat jeder von uns, alles was er braucht, was ja ein großes Glück ist. Die echten Wünsche sind nicht zu kaufen und können in unserem Fall, z. B. Zeit schenken, nicht erfüllt werden, weil alle so weit weg sind.

In diesem Jahr hatte mein Mann eine Verkühlung und wir blieben alleine, um niemanden anzustecken.

Wir erlebten ein ganz neues Weihnachtsfest. Ganz ruhig, ohne Stress. Es musste nichts so stattfinden wie sonst. Noch nie hatte ich an diesem Tag so viel Zeit für mich wie heuer. Ich konnte mich am Nachmittag sogar hinlegen und ein Mittagsschläfchen genießen, das sonst niemals möglich gewesen wäre. Auch gab es für niemanden Geschenke.

Es sieht so aus, dass alles Schöne ausgefallen wäre und doch war heuer für uns ein besonderes Weihnachtserlebnis. Ein pures Erlebnis, ohne Schnick Schnack, ohne den Stress und Anspruch auf etwas, das man glaubt, an diesem Tag nicht missen zu können. Ich habe erfahren dürfen, dass eine ganz neue Art diesen besonderen Tag zu verbringen, sehr viel neues, sehr viel wertvolles gebracht hat. Nicht nur bei uns, sondern auch bei jedem der Kinder. Jeder von uns hat für sich etwas sehr gutes und entspanntes erlebt. Auf jeden Fall bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass wenn etwas Vertrautes nicht möglich ist, durchaus etwas noch besseres entstehen kann.

Diese Erkenntnis nehme ich in das kommende Jahr mit. Ich möchte an dem Hergebrachten in jedem Bereich nicht fest halten. Ich bin für das Neue, das zu mir kommen möchte, offen. Voll Freude und Neugierde erwarte ich das neue Jahr. Es wird mich bestimmt fordern und ich werde die Möglichkeit bekommen, in mir neue Fähigkeiten entdecken, von denen ich noch gar keine Ahnung habe. Ich weiß, dass alles es gut ist! 

Diese Neugier und Offenheit und diese Zuversicht wünsche ich uns allen. Ein Neues Jahr in jede Richtung. Erwarten wir das Schönste für uns!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

12.9.2022

  Ich sitze am Küchentisch und schaue aus dem Fenster.  Vor mir steht noch immer unsere Sonnenblume, die ich im letzten Bericht beschrieben ...