Samstag, 18. Dezember 2021

19.12.2021

 Ich habe das große Glück in meinem Atelier für das Christkind arbeiten zu dürfen. Viele besondere Wünsche darf ich erfüllen, die man normalerweise nicht kaufen kann. Ein besonderer Auftrag einer Oma für ihr Enkelkind berührt mich ganz besonders. Gustav, ein einjähriger kleiner Mensch soll einige kleine Puppen bekommen. Das wäre eigentlich nichts besonderes. Es ist etwas besonderes, weil es Puppen mit verschiedenen Hautfarben sein sollen, damit er erfahren soll, dass die Welt voller bunter Menschen ist. So der Auftrag seiner Oma.

 Wie wunderbar das ist. Gustav erfährt in seinem zarten Alter auf ganz natürliche Weise, dass es Menschen gibt, die ganz verschieden ausschauen. Wie eben die Blumen. Es gibt rote, blaue, gelbe und noch unzählige andere. Niemand macht sich Gedanken, warum das so ist. Als ich ein Kind war, hat mir meine Oma  im Geschäft Kastner und Öhler einen schwarzen Mann gezeigt, der dort den Lift bedient hat. er war die Attraktion dieses Geschäftes. Ich glaube er war der einzige Schwarze in Graz. Man konnte höchstens im Zirkus noch Menschen bestaunen, die irgendwie anders waren. Zum Beispiel kleinwüchsige.

Gott sei Dank, ist das vorbei. Man kann sich nur wünschen, dass es viele so aufgeschlossene Menschen gibt wie diese Oma. Gustav wird mit Sicherheit keine Berührungsängste  mit Menschen haben, die nicht gleich aussehen wie er.

Eine wunderschöne, neue Welt wartet auf uns!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

12.9.2022

  Ich sitze am Küchentisch und schaue aus dem Fenster.  Vor mir steht noch immer unsere Sonnenblume, die ich im letzten Bericht beschrieben ...