Donnerstag, 16. Dezember 2021

16.12.2021

 


Wenn ich in mein Handy schaue, springen mich reihenweise Schreckensmeldungen an, mit Möglichkeiten, wie es noch schlimmer kommen könnte. Das ist nicht alles. Dazu kommen die schlimmsten Kommentare und Angriffe von jeder Seite. Jeder besteht auf seine Wahrheit. Das ist für mich ok, wenn man den sogenannten "Gegner" dabei nicht in der übelsten Weise angreift.

Ich stelle mir vor, wie wir dann leben werden, wenn uns die Pandemie nicht mehr bedroht. Wenn dann unser Partner, unser Kind, die Eltern, der Nachbar hoffentlich auch überlebt haben wie wir, aber wir  uns nicht mehr begegnen können, weil wir ihn in dieser für uns alle so herausfordernden Zeit , bekämpft und angegriffen haben. Das wird sie, er, wahrscheinlich nicht in dem Augenblick vergessen haben, wenn für beide keine Gefahr mehr besteht. Es könnte sein, dass wir dann unter lauter " Feinden" leben müssen, obwohl wir uns endlich wieder begegnen und umarmen und festdrücken dürfen, nach dem wir uns alle sehnen.

Erinnern wir uns daran, dass in jedem von uns eine Seele wohnt, die von der Liebe erschaffen wurde und auch ein Stück Liebe ist. Dass wir nicht mehr in der Steinzeit leben, wo einer dem anderen mit der Keule eins drüber gegeben hat und uns hoffentlich soweit Lösungen gefunden haben, Konflikte intelligenter zu meistern.

Wir alle sind Menschen und können unsere Gedanken steuern und wenn wir möchten, auch unsere Gefühle.

Jeder von uns hat Gründe, warum er so denkt, wie er gerade denkt. Ein weiser Spruch lautet, man soll zuerst in den Schuhen des Anderen gehen, bevor man über ihn urteilt.

Ich nehme mir für heute vor, mich an meinen Ursprung zu erinnern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

12.9.2022

  Ich sitze am Küchentisch und schaue aus dem Fenster.  Vor mir steht noch immer unsere Sonnenblume, die ich im letzten Bericht beschrieben ...