Mittwoch, 15. Dezember 2021

15.12.2021



Das Leben auf dieser Erde ist die spannendste Reise die es gibt.

Wenn man mein Leben von außen betrachtet, müsste  man meinen, es ist langweilig und ich erlebe fast gar nichts. Jeden Tag sitze ich viele Stunden in meinem Atelier, arbeite, dazwischen koche ich und mache halt, was für das Leben nötig ist. Ich habe nur wenige Reisen gemacht und es scheint einfach , dass mein Leben so langweilig dahinplätschert.

Das Gegenteil ist der Fall. Mein Leben ist für mich die spannenste, schönste und aufregendste Reise überhaupt!

Mein Lebensberg den ich begehe, birgt jede Herausforderung. Noch dazu, weil wir einen Familienlebensberg haben. Das heißt für mich, es gibt einen gemeinsamen Berg mit vielen Wegen. Eigentlich mit fünf Wegen. Für jedes Familienmitglied einen eigenen und doch gemeinsam. Am Anfang meinte ich, der Aufstieg  wäre ganz leicht. So wie der Wandertag in der Schule vor langer Zeit. Unser Lehrer sang mit uns das Lied " Im Wald und auf der Heide, da hab ich meine Freude" und wir gingen beschwingt auf den Plabutsch. So einfach war der Weg auf unseren Berg nicht. Solange die Kinder noch klein waren, konnte ich sie tragen und an der Hand führen und ich passte gut auf sie auf und sagte ihnen wo sie gehen sollen, damit sie sich nicht verletzen.

Auf einmal aber entdeckten sie ihre eigenen Wege und waren partout nicht davon abzubringen, ohne mich, diese Wege zu gehen. Obwohl ich oft sah, dass sie vielleicht in einem Dornengestrüpp landen werden oder in einer finsteren Schlucht, musste ich sie gehen lassen und ich ging meinen eigenen Weg weiter. Dabei durchlebte ich eine riesige Bandbreite an Gefühlen und Herausforderungen. Da wir einen Familienberg haben, haben sich unsere Wege immer wieder zusammen geführt. Jeder von uns war dann ein wenig anders. Jeder hat auf seinem eigenen Weg große Erfahrungen gemacht, die ihn in seinem Inneren wachsen haben lassen. Ich selber suchte nicht das Abenteuer, ging auch trotzdem durch so manche finstere Schlucht, lernte loszulassen, die Einzigartigkeit eines jeden von uns anzunehmen und wertzuschätzen und die vielen verschiedenen Wege von uns fünf zu bewundern.

Das Große an dem ganzen ist die Kunst, sich bei der Unterschiedlichkeit der Meinungen, Einstellungen und Wünsche eines jeden, eine Gemeinsamkeit zu finden. Wir sind eine kleine Gruppe von Menschen, die individueller  nicht sein kann.  Zu diesem Zeitpunkt kann ich nicht sagen, warum gerade wir Fünf uns für ein gemeinsames Leben auf dieser Erde entschieden haben.

Auf jeden Fall hat es mein Leben sehr spannend und reich gemacht.

Wir sind eine Familie. Jeder, wirklich jeder muss wissen, dass er ein wichtiger Teil davon ist, welchen Weg er auch gehen möchte. Das ist das Wichtigste dieser Geschichte!

Ich wünsche der großen Menschenfamilie, die wir alle sind, dass wir auch zu dieser Ansicht kommen. Jeder muss einen Platz darin haben, egal wie er denkt. Er ist ein wichtiger Teil davon und gehört dazu! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

12.9.2022

  Ich sitze am Küchentisch und schaue aus dem Fenster.  Vor mir steht noch immer unsere Sonnenblume, die ich im letzten Bericht beschrieben ...