Freitag, 31. Dezember 2021

01.01.2022

 

Gerade hat sich das Jahr 2021 verabschiedet. Es liegt wie ein großer Garten vor mir.

Wer mich kennt, weiß, dass ich die Natur liebe und alle Pflanzen, die die Erde hervor bringt. Ich nenne unseren Garten auch Zaubergarten, weil er eine unglaubliche Vielfalt verschiedenster Pflanzen mit vielen Eigenschaften und Bedeutungen für uns Menschen hervorzaubert.

So auch mein Jahresgarten 2021.

Er ist dicht bewachsen, bunt und es gibt da eine Vielzahl an Pflanzen und Blumen, die ich bewusst oder  unbewusst gepflanzt habe. Auf jeden Fall ist das Gesamtkunstwerk wunderschön und es kommt große Dankbarkeit in mir auf, wenn ich ihn in Gedanken durchwandere.

Ein solcher Jahresgarten erfordert von mir meine ganze Aufmerksamkeit in jeder Sekunde meines Lebens. Große Achtsamkeit ist erforderlich, damit nicht eine Pflanze blitzschnell die anderen verdrängt. Das ist dann harte Arbeit. Bei dieser Gartengestaltung ist die Wetterlage sehr wichtig. Es ist sehr leicht zu gärtnern, wenn es windstill ist und die Sonne scheint. Wenn ein starker Sturm über meinen Garten braust oder schwarze Gewitterwolken aufziehen, bin ich schon sehr gefordert. Dann ist es wichtig, mich um ganz besondere Pflanzen zu kümmern. Zum Beispiel die Hoffnungs- und Zuversichstblume, die dann von mir besonders gestärkt und genährt werden muss.

In meinem Garten 2021 wachsen leuchtendgelbe Blumen der Freude, himmelblaue Hoffnungsblumen, kleinere und größere Mutbäumchen, auf die ich sehr stolz bin. Leider haben sich auch  einige Angstblumen selbst ausgesät. Sie tragen grell rote Blüten, um  Aufmerksamkeit zu erlangen. Auf sie muss ich besonders achten. Sie haben die Eigenschaft sich rasend schnell zu vermehren. Gott sei Dank stehen daneben schon stattliche Hoffnungssträucher. Sie möchten besonders gedüngt und gewässert werden, damit sie schneller und stärker wachsen als die Angstblumen. Dank meiner guten Pflege haben sie mit ihren mittlerweile weitausladenden Ästen die Angstblumen schon ziemlich in ihre Schranken gewiesen. Dazwischen hat sich eine Zwiebel der Verzweiflung versteckt. Gerne möchte sie keimen. Diese  Pflanze ist äußerst gefährlich. Wenn sie einmal zu wachsen beginnt, verdrängt sie um sich herum alles. In meinem Garten findet sie nicht die  richtigen Bedingungen, Wurzeln zu schlagen. Dicht daneben steht  nämlich die Blume der Zuversicht, die wie ein Schleier ihre feinen Ästchen mit den duftend weißen Blütensternchen schon beinahe den ganzen Garten einnimmt. Das hübsche aufrechte Bäumchen, das Jahr für Jahr ein gutes Stück weiterwächst, ist das Bäumchen meines Selbstbewußtseins.

 Hi und da steht noch ein Büscherl Traurigkeitskraut. Es fühlt sich zwar nicht so angenehm an, darf aber durchaus dabei sein. Es gibt mit seiner besonderen Farbe meinem Gartenkunstwerk eine besondere Note. Die Freiräume, jede kleine Lücke habe ich mit Dankbarkeitskraut bepflanzt. Das darf in keinem Garten fehlen.

Das allerwichtigste und allerschönste in meinem Garten steht genau in der Mitte. Es ist der Baum der Liebe!

An seinen Ästen, die sich über den ganzen Garten spannen, hängen unzählige herzförmige Blätter. Gerade solche, wie sie unser Lebkuchenbaum hat. Unser Lebkuchenbaum legt im Herbst alle seine goldgefärbten Blätter ab und legt sie wie einen Teppich auf die Wiese.

Auch mein Baum der Liebe hat jetzt am Ende des Jahres seine unzähligen herzförmigen Blätter im ganzen Garten verstreut. Damit ist schon der Boden für meinen neuen Garten 2022 vorbereitet. Dieser Garten liegt noch leer und unbepflanzt vor mir. Es liegt an mir, wie ich ihn gestalten werde!

Die Samensackerln liegen schon bereit. Davon ein  großer Sack voll Hoffnungs- und Zuversichtssamen.

Ich freue mich darauf. Denn die Zahl 2022 gefällt mir so gut, da muss einfach ein schöner Garten entstehen!

Jeden von euch wünsche ich einen wunderschönen, bunten Jahresgarten 2022!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

12.9.2022

  Ich sitze am Küchentisch und schaue aus dem Fenster.  Vor mir steht noch immer unsere Sonnenblume, die ich im letzten Bericht beschrieben ...