Mittwoch, 23. Juni 2021

23.6.2021

 


Wert, darüber nachzudenken.

Eine Freundin bietet in ihrem Geschäft Upcycling  Mode an. Sie verarbeitet Kleidung, die nicht mehr im Umlauf ist, mit viel Liebe und Begeisterung und natürlich großem Können in neue, individuelle Stücke. Es gibt also jedes Stück nur einmal auf der Welt, so wie uns Menschen auch. Das ist so wunderbar, weil jede oder jeder " sein" Kleidungsstück bekommt, das genau zu ihm passt. Somit fühlt er sich rundherum wohl. Ein einzigartiger Mensch in einer einzigartigen Kleidung.

So ist es geplant und so wird es von vielen Menschen angenommen. Da gibt es aber noch eine andere Seite.

Zum Beispiel findet eine Frau einen Rock, von dem sie sich sehr angesprochen fühlt. Er passt perfekt und sie geht glücklich mit ihrem Glückskauf nach Hause. Am nächsten Tag kommt sie mit dem Rock wieder ins Geschäft und bittet ganz kleinlaut, ob sie ihn umtauschen darf, weil ihr Mann so geschimpft hat!

Nächste Begebenheit: Eine Frau kauft sich einen Rucksack. Sie hängt ihn um, findet ihn sehr praktisch und schick und kauft ihn. Sie zeigt ihn freudestrahlend ihrem Mann, der vor dem Geschäft gewartet hat. Was dieser sagt??? Der passt dir überhaupt nicht!

Das nächste Beispiel:

Ein Ehepaar geht vorbei. Die Frau entdeckt auf dem Kleiderständer vor dem Geschäft eine Bluse. Sie bleibt stehen. Genau so eine Bluse passt so gut zu ihr. Sie möchte sie probieren. Das geht nicht, denn der Mann ruft wirsch: "Geh weiter! Ich hab Hunger!" Die Frau hängt die Bluse zurück und geht weiter. Ich denke, wenn der Mann etwas Einfühlungsvermögen gezeigt hätte und seiner Frau die Bluse gegönnt hätte, wäre das folgende Essen entspannter und fröhlicher verlaufen. Offenbar hat er sich ja nicht in Lebensgefahr befunden.


Eine 80jährige Frau findet einen etwas extravaganten Rock. Sie ist mutig genug, ihn zu probieren. Er passt wie angegossen und er steht ihr ausgezeichnet. Dann die Frage: schickt es sich für eine 80järige so einen Rock zu tragen??? Sie kauft ihn und nimmt ihn mit. Im hinausgehen sagt sie noch: "was werden meine Kinder sagen?"

Da sind die Männer nicht gut weggekommen. Sicher gibt es das auch umgekehrt. Müssen wir uns wirklich gegenseitig die Freude verderben, uns über den anderen stellen, uns anmaßen, dem anderen zu sagen, was ihm gefallen soll oder was ihm steht? Wer soll es besser wissen, in welcher Kleidung ich mich wohl fühle, als ich selbst!!! 

Wir haben viel zu lernen.

Auch ich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

12.9.2022

  Ich sitze am Küchentisch und schaue aus dem Fenster.  Vor mir steht noch immer unsere Sonnenblume, die ich im letzten Bericht beschrieben ...