Montag, 22. März 2021

22.3.2021

 


Unsere großen Fichten zeigen mir, wie das Leben geht.

Nach dem Mittagessen sitze ich am Tisch vor dem Fenster und genieße einen Kräutersirup, den ich von unseren Kräutern im Sommer gemacht habe. Die Nachrichten im Radio haben nichts erfreuliches über die momentane Situation berichtet. Das ewige Für und Wider. Einer sagt was, der andere kämpft dagegen. Gedankenverloren schaue ich aus dem Fenster. Draußen bläst ein ziemlich starker Wind. Ich beobachte unsere zwei sehr hohen Fichten, die nahe an einander stehen und sich schon aus diesem Grund Halt geben. Ihre Wurzeln ,die sie in den Jahren tief in die Erde gesenkt haben, geben ihnen eine gute Standfestigkeit. Ihre Wipfel und die Äste allerdings sind sehr beweglich. Wenn ein Windstoß in sie hineinfährt, bleiben sie nicht starr und kämpfen gegen den Wind an, sondern sie lassen los, lassen sich bewegen, lassen sich in eine neue Position bringen und schwingen wieder zurück. Ich habe das Gefühl, es macht ihnen richtig Spaß und sie schwingen mit dem Wind, sie schwingen mit dem Leben. Ja, sie tanzen förmlich.

So können ihre Äste oder gar der Wipfel nicht brechen.

Ich nehme mir vor, gleich wie die Fichten, mit dem Leben mit zu schwingen. Mich auch vom Leben in eine neue Position bringen zu lassen. Wahrscheinlich habe ich dann eine andere Sichtweise und ich entdecke etwas ganz neues für mein Leben. 

Ich genieße weiterhin die Ruhe, die ich bekommen habe. Durch den Sturm, der gerade in unsere gesamte Menschheit fährt und vieles nicht möglich macht, das vorher selbstverständlich war.  

Allein das ist schon eine wertvolle Sichtweise!

Lassen wir uns bewegen und auf etwas Neues freuen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

12.9.2022

  Ich sitze am Küchentisch und schaue aus dem Fenster.  Vor mir steht noch immer unsere Sonnenblume, die ich im letzten Bericht beschrieben ...