Freitag, 12. Februar 2021

12.2.2021

 

Mit diesem Beitrag, möchte ich eine wunderbare Möglichkeit zeigen, den Kopf frei zu bekommen.
 Vielleicht nach der Arbeit sich gemütlich hinsetzen, Musik hören, ein gutes Gespräch dabei führen oder einfach seinen Händen bei der Arbeit zu schauen. Ganz nebenbei entstehen supergemütliche Patschen, die die Füße wärmen. Das tolle dabei ist, sie kosten kein Geld. Nur ein bisschen Geduld und Freude, kreativ zu sein. Auch etwas größere Kinder können das. Ich selber hab in der 2. Klasse Volksschule im Handarbeitsunterricht solche gelernt.


der 1. Schritt ist, in der Wollreste Kiste zu stöbern. Dünne Wolle wird eben doppelt genommen. Ich mache mir wegen der Farbzusammenstellung keinen Stress. Ich nehme, was da ist.




Der Beginn ist vorne an der Spitze mit 5 Luftmaschen. Ich häkle mit festen Maschen um die Luftmaschenkette herum. An den beiden Seiten kommen immer 3 Feste Maschen in eine hinein. Dadurch wird das Käppchen immer weiter. Ich setze es so lange fort, bis es für meinen Vorfuß weit genug ist. Dann nehme ich keine Maschen mehr auf. Solange weiterarbeiten, bis man am Rist hoch genug ist.
Wie auf dem oberen Bild zu sehen ist, für die Seitenteile immer hin und her häkeln. Am besten anprobieren, damit man weiß, wie breit der Abstand oben sein muss, der frei bleiben muss.
Wenn man bei der Ferse angekommen ist, zusammen häkeln oder nähen.
Am leichtesten ist es, beide Patschen gleichzeitig zu arbeiten, damit sie die gleiche Größe bekommen.





Damit sie wärmer und langlebiger sind, habe ich eine Filzsohle draufgenäht. man kann natürlich einen stärkeren Stoff, vielleicht von einer alten Jacke...darauf nähen. einfach kreativ sein!

Diese Patschen haben mir folgendes geschenkt:

Viele kreative Stunden,

das gute Gefühl, aus Vorhandenem etwas Nützliches zu machen,

einen freien Kopf zu bekommen, heute sagt man Meditation dazu,

mir selber oder einem anderen warme Füße zu schenken und dadurch Freude und bessere Gesundheit zu haben,

neue Ideen zu bekommen und die kreative Seite bei sich wieder aufwecken und vielleicht sogar, andere Menschen damit inspirieren.

Das alles gratis, das heißt ganz ohne Geld!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

12.9.2022

  Ich sitze am Küchentisch und schaue aus dem Fenster.  Vor mir steht noch immer unsere Sonnenblume, die ich im letzten Bericht beschrieben ...