Sonntag, 20. Dezember 2020

20.12.2020

 


Das sind die Werke, die nach Weihnachten für lustige Stunden in einem Kindergarten sorgen werden. Mir haben sie schon viele lustige Stunden beim erschaffen bereitet.







Meine Gedanken heute beim Frühstück. 
Wie jeden Morgen sitze ich mit meinem Mann in der Küche beim Frühstück. Jeden Morgen bereitet mir mein Mann das Müsli für mich zu. Immer ist da auch ein geriebener Apfel drin. Er schmeckt mir natürlich gut und ich mache mir darum gar keine Gedanken. Heute aber war es anders. Unsere Gemeinde hat jedem Haushalt ein Sackerl mit kleinen Aufmerksamkeiten und guten Wünschen für Weihnachten geschenkt. Darin waren auch ein paar Äpfel. Besonders groß, besonders schön. Weil sie so besonders schön sind, haben wir beschlossen, sie noch einige Zeit mit unseren Augen zu genießen und später erst mit unserem Geschmackssinn. Deshalb hat mein Mann auf jeden Tisch einen hingelegt. Einen in der Küche, einen im Wohnzimmer. Heute war dieses schöne Kunstwerk direkt vor mir. Die 4 Kerzen am Adventkranz haben gebrannt und davor so ein wunderschöner Apfel. Ich nehme ihn in die Hand und plötzlich sehe, fühle und bemerke ich, was ich da in meiner Hand halte. Er ist so groß, dass er kaum in meine Hand passt, rot und gelb gesprenkelt, makellos. Ein Wunder! Ich denke mir, wo lebe ich eigentlich? Aus einem Baum, aus Ästen aus Holz entwickeln sich solche Früchte. Saftig, schmackhaft, gesund. Nahrung für uns Menschen und für viele Tiere. Wenn ich das Leben eines Apfelbaumes bewusst betrachte, kann ich nur ehrfürchtig staunen! Von jetzt an, dass man meinen könnte, es ist kein Leben in ihm, dann im Frühling, wenn plötzlich grüne Blätter und eine unglaubliche Fülle an duftenden Blüten aus dem Holz quellen, die für die Insekten wichtig sind und für uns Menschen auch, dann die Entwicklung der Früchte, bis er im Herbst alles loslässt und in die Winterruhe geht, um im nächsten Jahr alles zu wiederholen. Ich spüre, ich bin umgeben von Wundern, die mir in keiner Weise bewusst sind! Das heißt für mich, noch dankbarer, noch ehrfürchtiger, noch behutsamer und wertschätzender durch mein Leben gehen. 
Ich bereite jetzt unser Mittagessen. Es gibt Gemüse. Alles nur Wunder! Von der Erbse, der Karotte, Kartoffel......nur Wunder!!!
Wer bin ich, für die diese Wunder wachsen????





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

12.9.2022

  Ich sitze am Küchentisch und schaue aus dem Fenster.  Vor mir steht noch immer unsere Sonnenblume, die ich im letzten Bericht beschrieben ...