Samstag, 31. Oktober 2020

31.10.2020

 

Gestern habe ich berichtet, dass ich im Garten etwas neues für mich versuche.

Ich habe beobachtet, dass vieles im Frühling plötzlich aufgeht, das ich nicht gesät habe. Zum Beispiel hatte ich heuer  Kapuziner Kresse, die ich im Frühling nicht gesät hatte, Sonnenblumen, Rukola, Tomatenpflanzen und einige Bohnen. Alles alleine gekommen. Im Garten meiner Nachbarin wuchsen Kartoffeln, die sie im Vorjahr in der Erde vergessen hatte.  Jedes Jahr pflanzt sie viele Dahlien. Schon zeitig im Frühjahr sät sie sie im Gewächshaus an, pikiert sie und pflegt sie viele Wochen, bevor sie in das Beet ausgesetzt werden. Im vorigen Herbst hatte sie gesundheitliche Probleme und lies alles stehen. Durch den Frost legte sich die ganze Pracht auf die Erde und blieb so den ganzen Winter über liegen. Im Frühling räumte sie die halb verrotteten Pflanzen weg. Einige Zeit später kamen unzählige kleine Dahlienpflänzchen aus der Erde. Im Sommer gab es auf diesem Beet eine noch nie dagewesene Blumenpracht!

Viel Arbeit wurde erspart, viele Insekten konnten überwintern, Vögel fanden dadurch Nahrung. Nur Vorteile!

Diese Erlebnisse brachten mich dazu, in der letzten Woche an einem schöne Tag Erdäpfel und Erbsen anzusäen. Ich habe sie etwas tiefer gesetzt und werde sie noch mit Laub zudecken. Auch ein paar Sonnenblumenkerne und verschiedene Blumensamen habe ich angesät. Ich bin sehr gespannt, welche Überraschungen es geben wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

12.9.2022

  Ich sitze am Küchentisch und schaue aus dem Fenster.  Vor mir steht noch immer unsere Sonnenblume, die ich im letzten Bericht beschrieben ...