Dienstag, 8. September 2020

8. Sept. 2020

 


Es ist mir grad ein Bedürfnis, mit Ihnen meine Eindrücke zu teilen.

Jeden Tag, bevor ich mit meiner Arbeit im Atelier beginne, tanke ich die Energie unseres Gartens. Heute stehe ich einmal in der geöffneten Tür meines Ateliers und genieße ihn von oben. An der unteren Grundgrenze, etwa 50 m vom Haus entfernt, verläuft die Straße. Ein Strom von Fahrzeugen zieht vorbei. Die verschiedensten Autotypen, Busse, Lastwagen, Traktoren und Motorräder. Jedes Fahrzeug mit einem besonderen Geräusch. Im Normalfall nehme ich dieses Geschehen gar nicht war. Nur wenn ich bewusst hin schaue. Ich bin dann immer froh, dass ich da nicht dabei sein muss. 

Schräg gegenüber von unserem Grund, auf der anderen Straßenseite, gibt es einen Hühnerhof. Er grenzt direkt an die Straße. Da lebt ein stolzer Hahn mit seiner beachtlichen Hühnerschar. Die machen es wie ich. Sie kümmern sich nicht um den Lärm der Straße. Sie genießen ihr Leben. Das andere berührt sie nicht. Der Hahn kräht schon am frühen Morgen voll Lebenslust. Zum Glück übertönt er den Autolärm und ich kann ihn hören. Dann freue ich mich jedes mal und fühle mich mit ihm verbunden. Er ist mit seinem Leben zufrieden. Er ist der Herr von vielen bezaubernden Hühnern in hübschen Federkleidern, Die meisten von ihnen in verschiedenen Brauntönen gehalten. Manche aufgeplustert, manche schlanker. Die Lieblingshennen vielleicht ein bisschen zerzauster, weil er sie besonders oft beglückt hat. Er hat nichts anderes zu tun, als das, was ihm Freude macht. Immer wieder scharrt er im Boden nach einem Leckerbissen, einem leckeren, rosaroten Regenwurm. Ich denke, dass diese Arbeit mittlerweile ziemlich anstrengend und von sehr seltenem Erfolg  ist. Der Boden ist hart und hat keinen Graspolster mehr. Die Regenwürmer sind sicher schon sehr selten geworden. Die einmal auf diesem Platz gewohnt haben, hat der stolze Hahn sicher schon längst aus ihrem Wohnloch gezerrt und mit seinen Hühnern genussvoll gemeinsam verzehrt. Die anderen sind wahrscheinlich durch geheime unterirdische Gänge auf sicheres Gebiet geflüchtet.

Auf jeden Fall haben der Hahn und ich etwas gemeinsam. Wir machen, was uns Freude macht und lassen uns durch äußere Umstände nicht stören.

Ich wünsche jeden von Ihnen einen wunderschönen, genussvollen Tag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

12.9.2022

  Ich sitze am Küchentisch und schaue aus dem Fenster.  Vor mir steht noch immer unsere Sonnenblume, die ich im letzten Bericht beschrieben ...