Samstag, 5. September 2020

5. Sept. 2020

 


Wieder ein Mal ein Lebenszeichen aus dem Atelier im Zaubergarten.

In letzter Zeit hatte ich einige sehr interessante Aufträge. Verschiedene Handpuppen für besondere Projekte. Leider kann ich noch kein Foto davon einstellen. Wenn Sie etwas davon sehen möchten, finden Sie auf der HP www.resibayer.npage.de auf der Seite erfüllte Kundenwünsche Fotos.

Es gibt auch Neues. Wegen der besonderen Zeit habe ich mein Atelier für Besucher nicht geöffnet, arbeite aber fleißig weiter, wie bisher. Es haben auch 2 große Weihnachtausstellungen abgesagt und ich werde auch keine Ausstellung vor Weihnachten zu Hause machen.

Deshalb ist Maria, meine Tochter gerade dabei, einen Online- Shop einzurichten, damit Sie die Möglichkeit haben, in meinem Atelier zu stöbern und wenn Sie möchten auch einzukaufen. Weiterhin gibt es die HP und die Möglichkeit, mich für besondere Wünsche anzurufen.

Ich lade Sie ein, mit mir den heutigen Tag im Garten in Gedanken nochmals zu erleben.

Die Sonne scheint sehr warm, vom Gefühl her aber anders als im Sommer. Sanfter, nicht so stressig. Sie wärmt mein Herz und meine Seele. Ich bekomme wunderbare Gefühle. Gefühle, die Gartenschätze einzusammeln und zu verarbeiten. Eben Vorräte für den Winter anzulegen. Ich denke, so muss es auch den Eichkätzchen gehen. Also gehe ich mit offenen Augen durch den Garten.

Der Haselstrauch beschenkt uns heuer mit besonders vielen Haselnüssen. Bis jetzt waren nur jedes Jahr genug für Mäuse und Vögel, heuer bekommen auch wir etwas. Eine gute Nusstorte geht sich bestimmt aus. Ich sammle sie ein und breite sie zum trocknen auf einem Tuch aus.

Die Zitronenmelisse, die an allen Ecken wächst, ist nachgewachsen. Ich schneide die Triebe ab und lege sie ebenfalls zum trocknen für einen köstlichen und gesunden Tee auf ein Tuch. Ein Marmeladeglas befülle ich mit frischen Blättern und gieße mit Sonnenblumenöl auf. Für eine eventuelle Fieberblasenbehandlung im Winter. Das ist ein Versuch. Frische, zerriebene Blätter helfen in diesem Fall hervorragend.

Auch verschiedene Minzen sammle ich zum trocknen.

Im hinteren Eck unseres Gartes stehen hohe Brennnesseln mit großen, herabhängenden Samenbüscheln. Ich ernte die Samen und schneide die hohen Stängeln ab, die frischen, kleinen Brennnesseltriebe trockne ich. entweder bereite ich davon Tee oder stelle das Glas, so wie auch die getrockneten Samen neben den Herd und gebe bei verschiedenen Speisen etwas dazu. Wie gesund das ist, lesen Sie bitte im Internet nach.

Im Küchengarten schneide ich alle Kräuter, Schnittlauch, Liebstöckel, Schnittknoblauch und Sellerieblätter ab. Am Gartentisch schneide ich alles fein nudelig. In einer Dose kommt es in den Gefrierschrank. Einen Zettel mit der Aufschrift "Suppenkraut 2020" klemme ich in den Deckel.  Wir essen in der kalten Jahreszeit  abends gerne eine gute Suppe, da kommt dann ein großer Löffel Vitamine hinein.

Unter den Apfelbäumen liegen viele Äpfel, die gerne in einen köstlichen Strudel wandern möchten.

Das war ein wunderbarer Tag für mich. Alle Sinne von mir wurden reich beschenkt. Momentan sind im Wohnzimmer viele Decken ausgebreitet. Auf jeder duftende Gartengeschenke.

Vielleicht bekommen Sie auch Lust!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

12.9.2022

  Ich sitze am Küchentisch und schaue aus dem Fenster.  Vor mir steht noch immer unsere Sonnenblume, die ich im letzten Bericht beschrieben ...