Sonntag, 10. Mai 2020

10.5.2020




Heute ist Muttertag.
Ein Bild taucht vor mir auf. Vergissmeinnichtsträußchen, rote Rosen, kleine Kinder, die Gedichtchen aufsagen,.... lauter liebe Sachen.
Was bedeutet es wirklich?
Als ich meine Kinder bekommen habe, habe ich mir darüber keine großen Gedanken gemacht. So ein süßes Baby zu haben, ist einfach wunderschön.
Heute , nach so vielen Jahren sehe ich das anders.
Es nistet sich ein kleiner Mensch, den du nicht kennst, sehr oft ungefragt, in deinen Körper ein,  nimmt von dir alles, was er braucht und wächst zu einem stattlichen Baby heran. Bei passendem Zeitpunkt möchte oder muss er heraus, um weiter leben zu können. Das ist für die Mama nicht die angenehmste Sache der Welt. Zum Glück ist es geschafft, und sie hält das süße, kleine Wesen im Arm. Hilfsbedürftig ohne Ende. Im Normalfall verändert dieser Augenblick das ganze Leben. Dieser kleine Mensch fordert die ganze Aufmerksamkeit jede Sekunde. Nicht nur einige Stunden, nein, den ganzen Tag und meistens auch in der Nacht. Bei aller Liebe, die man natürlich zu dem kleinen Kindchen hat und auch Freude, ist es eine Herausforderung, die eine Mama oft auch an ihre Grenzen führt. Deshalb ist nach meinem Empfinden, Mama sein, einem Menschen die Möglichkeit schenken, seine Erfahrungen auf dieser Welt zu machen, die größte Herausforderung überhaupt.
Ich denke, jede Mama erfüllt diese große Aufgabe, so gut wie sie es eben kann und hat meinen größten Respekt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

12.9.2022

  Ich sitze am Küchentisch und schaue aus dem Fenster.  Vor mir steht noch immer unsere Sonnenblume, die ich im letzten Bericht beschrieben ...