Montag, 15. Oktober 2018

15.10.2018



Unser Ilex hat sich heuer ganz besonders schön geschmückt. Hoffentlich gefällt er den Amseln nicht zu sehr.




Diese Petroleumlampe wohnt seit Jahrzehnten in unserem Garten. Sie war an der Weinhecke angebracht, von der wir uns vor einiger Zeit verabschiedet haben. Jetzt steht sie auf dem Holzstoß vor dem Wohnzimmerfenster. Jedes Mal, wenn ich daran vorbeigehe, freue ich mich, weil ich sie so schön finde. Sie löst in mir so ein warmes Gefühl aus. Ich hatte einmal den kurzen Gedanken, sie zu putzen, von Rost und Grünspan zu befreien. Zum Glück hab ich es nicht gemacht. Ich hätte ihr damit genau das genommen, was sie so besonders, so schön aussehen lässt. Man sieht ihr an, dass sie gelebt hat. Wind, Sonne, Regen, Schnee hat sie erlebt. Sie hat dadurch einige Schrammen abbekommen. Wenn sie durch den Wind an den Ästen gescheuert hat , hat sie von der ursprünglich leuchtend roten Farbe etwas verloren. Ich könnte sie abschleifen und wieder rot streichen. Das werde ich nicht tun. Ich würde ihr dadurch ihre Persönlichkeit, ihre Besonderheit und Ihre Einzigartigkeit nehmen.


Diese Petroleumlampe hilft mir, mit dem altern besser zurechtzukommen. Man will doch gerne nicht so alt ausschauen, wie man ist. Ganz stolz bin ich, wenn man mir mein wahres Alter nicht ansieht. Ein bisschen berührt es mich schon, wenn ich wieder neue Falten entdecke, so manche Körperstelle nicht mehr so aussieht wie früher. So manche Schramme, die ich in schweren Zeiten abbekommen habe, sichtbar ist. Wenn mir der kalte Wind zu sehr ins Gesicht geblasen hat, wenn keine Lachfalten, nur Sorgenfalten da waren. Zum Glück gibt es ja auch die Lachfalten. Die Freude, die ich im Leben erfahren durfte. Das alles ist in mir gespeichert. Das ist mein Leben. Ich bin stolz und vor allem dankbar dafür, das alles durchlebt und gemeistert zu haben. Das muss ich nicht verstecken. Vielleicht die Falten und Schrammen mit für mich schrecklichen Methoden wieder glätten und spannen und mit neuer Farbe versehen lassen. Ich würde mein wertvolles Leben unsichtbar machen. Die Wahrheit in meinem Inneren hätte weiterhin jede Schramme.
Mein Entschluss: Ich bleib wie die Petroleumlampe.
Einzigartig!
(Vielleicht leuchte ich ja von Innen. Man muss halt genauer hinschauen.)

3 Kommentare:

  1. Du leuchtest hell wie ein Glühwürmchen - das ist mal sicher!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin natürlich schon auch ein bisschen eitel. Deshalb freu ich mich natürlich, wenn du es so siehst ! Du bringst mich zum lachen! Danke!!!

      Löschen
  2. Du leuchtest hell wie ein Glühwürmchen - das ist mal sicher!

    AntwortenLöschen

12.9.2022

  Ich sitze am Küchentisch und schaue aus dem Fenster.  Vor mir steht noch immer unsere Sonnenblume, die ich im letzten Bericht beschrieben ...