Dienstag, 16. Oktober 2018

16.10.2018


Im Atelier wird fleißig gefilzt. Die Wichtel brauchen warme Mäntel. In wenigen Wochen werden sie bei der Adventausstellung in meinem Atelier ihren großen Auftritt haben.







Ein Kleidungsstück mit Geschichte.


Vor ungefähr 30 Jahren hat mein Sohn im Handarbeitsunterricht dieses Bild gewebt. Er hat die Wolle dazu verwendet, die meine Mutti einmal mit der Hand versponnen hat, von einem Schaf, das sie selbst geschoren hat.




Damit das Kunstwerk, das er mit viel Mühe und Ausdauer hergestellt hat, auch die nötige Wertschätzung bekommt und nicht in einem Kasten unbeachtet dahin vegetiert, habe ich aus dem Bild und Stoffresten dieses Gilet genäht.



Es hat meinen Sohn viele Jahre begleitet. Einige Umzüge mitgemacht, traurige, schwere und schöne Zeiten miterlebt.
Ich dachte nicht, dass es das Kleidungsstück noch gibt. Gestern ist es heimgekehrt. Es passt nicht mehr. Er ist herausgewachsen. Er hat es mir wieder geschenkt, damit ich daraus etwas mache.
Ich bin berührt. In meinem Gesicht gibt es  eine neue Lachfalte.
Sobald ich Zeit habe, werde ich es enger nähen. Für mich!

2 Kommentare:

12.9.2022

  Ich sitze am Küchentisch und schaue aus dem Fenster.  Vor mir steht noch immer unsere Sonnenblume, die ich im letzten Bericht beschrieben ...