Sonntag, 26. August 2018

26.8.2018



Die kleinen Wauzibären vermehren sich weiter sehr gut.


Die Bändchen, die ich ins Sackerl einziehe, sind aus Baumwoll T-Shirts selbst gemacht.



Die T-Shirts müssen auf der Vorderseite ein glattes Strickmuster und auf der Hinterseite ein verkehrtes Muster haben. Wie bei einer Strickerei. Dann rollen sich die Bändchen ein, wenn man sie dehnt.



Mit einem Schneiderad oder der Schere 1cm oder 1,5 cm breite Streifen schneiden, wie dick man eben das Bändchen haben möchte



und fest auseinander ziehen. Es wird länger und rollt sich ein.



Ein gärtnerischer Erfolg. Im Vorjahr bekam ich einen Zyclamen Stock. Nach der Blüte habe ich ihn auf Sommerfrische ins Hochbeet gestellt. Im Herbst entdeckte ich winzig kleine Pflänzchen. Die Knollen waren so groß wie das Glasköpfchen einer Stecknadel. Seit Herbst steht der Blumentopf mit den besonderen Bewohnern auf dem Küchenfensterbrett, um ja nicht darauf zu vergessen. Jetzt die Freude! Die erste Blüte ist da!


Leider gibt es auch einen Misserfolg.
Wie ich schon einmal berichtet habe, wollten wir unser Brennstoff Häuschen im Sommer als Trockenhaus für unsere Zwetschken nutzen. In der heißen Zeit habe ich Suppengemüse und Kräuter mit Erfolg getrocknet. Jetzt wollten wir es mit den Zwetschken machen. Leider war die Luft jetzt bei Regen auch im Häuschen so feucht, dass die halbierten Zwetschken über Nacht schimmlig geworden sind.
Wir haben uns bereits einen Dörrautomaten besorgt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

12.9.2022

  Ich sitze am Küchentisch und schaue aus dem Fenster.  Vor mir steht noch immer unsere Sonnenblume, die ich im letzten Bericht beschrieben ...