Donnerstag, 2. Dezember 2021

2.12.2021

 


Ein neuer, spannender Tag wartet auf uns.

Mir kommen Erinnerungen der Geburten meiner Kinder in den Sinn. Da hat das Leben selbst mit seiner unendlich starken Kraft von meinem Körper Besitz ergriffen. Da war es mir nicht möglich irgendwie eine Kontrolle zu haben. Gewisse Muskeln zogen sich einfach mit großer Macht zusammen, um das neue Leben ins Licht zu befördern. Mit jeder Wehe stärker und stärker. Es gab kein zurück. Da musste ich durch, auch wenn mir vorkam, es nicht mehr ertragen zu können. Das Leben entwickelte trotzdem noch mehr Kraft. In dem Moment, wo ich gemeint habe, es wirklich nicht mehr schaffen zu können, kam das Kind. 

Das neue Leben war da!

 Danach nur mehr Erleichterung und Freude!

Ich denke, jetzt sind wir alle in diesem Geburtsprozess. Neues Leben will auf die Welt kommen. Nicht nur für eine Mama. Für alle Menschen auf der Erde. Das tut weh! Weil wir vorher Ordnung schaffen müssen. Sozusagen ein schönes, sauberes Bettchen dafür herrichten müssen, bevor es kommt. Beim Putzen merken wir erst, wieviel Schmutz und Staub sich in allen Bereichen unseres Menschseins, in jedem von uns angesammelt hat. Immer wieder kommt etwas hervor, das wir in unserer Geschäftigkeit nicht wahrgenommen haben. Es erschreckt uns, weil es so viel ist.

Das Leben will trotzdem mit großer Macht zu uns. Putzen wir weiter, räumen wir aus, bringen wir in Ordnung was in Unordnung ist, versöhnen wir uns.

Mir fällt grad ein. Es ist Advent. Die Liebe möchte zu uns Menschen kommen.

Schaffen wir Platz, nehmen wir den Geburtsschmerz an und vertrauen wir dem Leben!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

12.9.2022

  Ich sitze am Küchentisch und schaue aus dem Fenster.  Vor mir steht noch immer unsere Sonnenblume, die ich im letzten Bericht beschrieben ...