Montag, 18. Januar 2021

18.1.2021

 

Heute gibt es eine Einladung. Ich möchte zeigen, was man alles aus Kleidung machen kann, die man nicht mehr trägt.

Meine Mutti wäre in diesem Jahr 100 geworden. Sie hat gelernt, dass Frauenhände niemals ruhen dürfen. So hat sie ihr ganzes Leben lang gelebt. Sie hat uns mit Gestricktem, Gesticktem und Gehäkeltem versorgt. Lauter Kostbarkeiten, die aber mit der Zeit keine Verwendung mehr finden und zu schade zum weg geben sind.

Die ehemalige Strickjacke, wofür sie selbst die Wolle gesponnen hat, ist so ein Stück. Ich habe daraus Winterpolster genäht, die jetzt auf der Ofenbank unseres Kachelofens wieder ins rechte Licht gerückt sind. Der rote Innenpolster ist ein Teil eines roten Leinenrockes, der karierte Rückenteil ein ehemaliges Hosenbein von einem Pyjama.








Dieses wunderbare Stück ist mit der Maschine gestrickt und nie fertig gestellt. Es wurde nie ein Pulli, dafür in Kombination mit dem Vorderteil des roten Rockes ein hübsches Polsterherz.







Wie man sieht, mag ich Polsterherzen. Das ist die Rückenansicht. Der rote Stoff ist zwar schon ein bisschen knapp, deshalb habe ich ihn mit roten Bändern zusammen gehalten. Der Unterpolster ist aus einem alten Flanellhemd genäht.



Das ist die Vorderseite. Wieder ein Teil einer Strickjacke von meiner Mutti. Es sind noch Reste davon übrig. Ich hab schon eine Idee dafür. Wenn ich so weit bin, zeige ich sie!


Vielleicht gibt es bei jemanden von euch auch irgend etwas, was ihr umgestalten könnt. Es ist wirklich eine große Freude!



Noch etwas Neues aus dem Atelier:
Auf Grund der besonderen Zeit übernehme ich bis auf weiteres das Porto für Österreich, wenn Ihr etwas im Online Shop oder direkt bei mir bestellen wollt. Ich denke, wir müssen zusammen halten. Dann schaffen wir alles!!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

12.9.2022

  Ich sitze am Küchentisch und schaue aus dem Fenster.  Vor mir steht noch immer unsere Sonnenblume, die ich im letzten Bericht beschrieben ...