Freitag, 3. Juli 2020

3.7.2020




Im Gefrierschrank habe ich ein Packerl Zwetschgen gefunden und Lust auf einen Blechkuchen mit Zwetschgen bekommen. Dafür habe ich einen Ölkuchenteig gemacht. Ich nehme von der Zuckerangabe mindestens die Hälfte der Menge weniger.
Vor einiger Zeit habe ich die Möglichkeit vom Kuchen im Glas gesehen und mittlerweile schon mehrmals gemacht.
Ich habe z. B. die doppelte Menge für den Blechkuchen gerichtet und den Rest des Teiges in Gläser gefüllt. 


Es ist dabei wichtig, das ausgefettete Glas nur bis zur Hälfte zu befüllen.




Beim backen steigt der Teig hoch und füllt das Glas. Ich drücke den herausstehenden Teig einfach mit dem Deckel nieder. Wenn er sehr hoch ist, schneide ich die Kuppel einfach ab. Das freut besonders meinen Mann. 


Sofort nach dem herausnehmen aus dem Backrohr verschließen.
Laut Angabe soll der Kuchen mindestens ein halbes Jahr haltbar sein. Das konnte ich bis jetzt noch nicht überprüfen, weil wir nicht ausgehalten haben, so lange zu warten.
Ich bin davon sehr begeistert, weil man zur spontanen Kaffeejause sofort frischen Kuchen haben kann. Er schmeckt nämlich so, als wäre er frisch gebacken. Wenn mein Sohn , der in Wien wohnt, zu seinem Geburtstag nicht kommen kann, bekommt er heuer den Kuchen mit der Post.
Es gibt dafür Gläser, die oben so weit sind, dass man ihn stürzen kann. Ich nehme die Honig oder Marmeladegläser, die ich habe. Bei uns gibt es einfach Löffelkuchen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

12.9.2022

  Ich sitze am Küchentisch und schaue aus dem Fenster.  Vor mir steht noch immer unsere Sonnenblume, die ich im letzten Bericht beschrieben ...