Montag, 29. Juni 2020

29.6.2020


Heute lade ich Sie ein, mit mir durch unseren Garten zu schlendern. Am Morgen, nach dem Frühstück, bevor mein Arbeitstag beginnt,  mache ich gerne einen Rundgang durch den Garten.

Das sind die Nachtkerzen. Vor vielen Jahren, vielleicht 30 oder mehr, hat mein Mann auf meinen Wunsch hin, eine Pflanze für mich auf einer Schutthalde ausgegraben. Sie war so dankbar dafür, dass sie sich in unserem Garten jedes Jahr noch mehr vermehrt.
Jeden Abend öffnet sie ruckartig einige Blüten. Oft stehen wir staunend davor und verfolgen mit großer Begeisterung dieses Schauspiel. Die Blüten verströmen einen süßen, betörenden Duft. Mein Mann und ich stecken begeistert unsere Nasen hinein und möchten am liebsten in dieser Position bleiben. Mit gelben Nasenspitzen setzen wir unseren Gang durch den Garten fort.
Die Nachtkerze verströmt eigentlich nicht für uns diesen Duft. Sie möchte die Nachtschwärmer anlocken, damit sie ihre Blüte bestäuben. Wenn es dunkel ist, leuchten sie wie Laternen.




Am Morgen, wenn die ersten Sonnenstrahlen kommen, verwelkt jede Blüte. Wenn ich schnell genug bin, sammle ich noch einige für unseren Salat.




Momentan explodiert der Garten förmlich. Es quillt aus der Erde hervor. In verschiedenen Farben und Formen und Größen. Ein Fest für alle Sinne!
Leben pur!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

12.9.2022

  Ich sitze am Küchentisch und schaue aus dem Fenster.  Vor mir steht noch immer unsere Sonnenblume, die ich im letzten Bericht beschrieben ...