Montag, 25. Mai 2020

25.5.2020




Es kommt mir vor, als wäre unser Garten ein großes Orchester.

 Jede Blume, jede Pflanze hat ihren besonderen Klang. Momentan wird eine Sinfonie in blau, lila und violett gespielt. Die violetten Iris stehen neben den blauen Kornblumen und dem lila Beinwell. Das ergibt eine wunderschöne Farbmelodie. Ganz leise im Hintergrund hört man die zarten rosa und weißen Glöckchen der Akelei. Etwas zurückhaltend, aber nicht zu überhören. Ich freu mich schon sehr auf die beachtliche Gruppe der Trompeten. Es sind die Glockenblumen neben dem Gartentor. Man sieht, sie rüsten sich schon, müssen sich aber noch ein wenig gedulden, bis ihre Trompeten so weit ausgebildet sind, dass sie auch einen ordentlichen Ton hergeben können. Hin und wieder meldet sich seit gestern eine rote Rose. Es sind noch wenige, ihre Stimmen sind durch das kräftige, leuchtende Rot aber beachtlich. Momentan spielen alle so vor sich hin. In einer wunderschönen Melodie. Wenn in einiger Zeit, die rosa Rosen dazu kommen, die noch ein wenig üben müssen, wird es durch ihre große Fülle, einen Paukenschlag geben. Das ist besonders großartig!
So spielt jede Blüte ihre ganz eigene Melodie. Die Akelei möchte nicht so sein wie die Rose, die Trompete nicht, wie der Beinwell. Deshalb brauchen sie gar keinen Dirigenten. Es kommt auf jeden Fall die schönste Musik heraus.
Ich denke, vielleicht sollen wir Menschen uns da was abschauen und unsere eigene Melodie spielen und nicht versuchen, die Melodie vom Nachbarn zu spielen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

12.9.2022

  Ich sitze am Küchentisch und schaue aus dem Fenster.  Vor mir steht noch immer unsere Sonnenblume, die ich im letzten Bericht beschrieben ...