Mittwoch, 3. Juli 2019

3.7.2019





Haben Sie Lust auf einen neuen Rock? Vielleicht sogar auf ein Unikat? Auf einen, den nur Sie auf der ganzen Welt tragen? Das klingt gut. Sie meinen, der ist sicher unbezahlbar. Ich zeige Ihnen einen, der gar nichts kostet, den Sie sich selber machen können. Sie können nicht nähen und haben vielleicht sogar keine Nähmaschine? Wenn Sie wollen, können Sie sich selbst so einen Rock machen. Sie brauchen dazu nur eine Schere und zum durchziehen der Kordel eine Sicherheitsnadel.

Ich habe dafür ein Polo-Shirt von meinem Mann genommen. Natürlich mit seiner Erlaubnis!





den Kragen wegschneiden



die Schulternaht auf beiden Seiten und weiter durch den Ärmel durchschneiden. Die Naht bei den Schultern wegschneiden.




Beim doppelten Rand, der ursprünglich der untere Rand des T-Shirts war,eine Kordel einziehen. Ich habe von einem roten T-Shirt einen ca. 2cm breiten Streifen geschnitten, ihn stark gedehnt, damit er sich einrollt und mit der Sicherheitsnadel durch gezogen. Sie können auf der verkehrten Seite vom umgenähten Rand kleine Knopflöcher schneiden, damit Sie mit der Sicherheitsnadel hineinkommen. Da der Stoff nicht franzt, brauchen Sie nichts einnähen.


Die aufgeschnittenen Ärmel sind eine hübsche Gehfalte. Auf das aufgenähte Abzeichen habe ich eine Blume aus dem roten Shirt ausgeschnitten und den Knopf, der noch am abgeschnittenen Kragen war, als Staubgefäß angenäht.
Jetzt hab ich doch noch etwas genäht!
Den unteren Rand einfach mit der Hand dehnen , fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

6.11.2024 Kleidung mit Geschichte, was ist das?

Kleidung mit Geschichte, was ist das? Heute erzähle ich wie ein ungeliebter Mantel, der schon lange Zeit im Kasten  vor sich hinschlummerte,...