Montag, 22. Juli 2019

22.7.2019



Im Zaubergarten gibt es neue Bewohner! Erd- oder Sandbienen.




In der Früh sind sie sehr aktiv. Sie kommen mit dicken, gelben Höschen mit Pollen und schlüpfen in ihre kleinen Tunnels, die sie vorher gegraben haben. Jede Öffnung ist so exakt, als hätte sie mein Mann mit der Bohrmaschine für sie gebohrt. Sie legen ein Ei hinein, die Pollen sind die Nahrung für die spätere Larve. Im nächsten Jahr wird sich die neue Biene aus dem Sand herausgraben.


Zu Mittag sieht man von diesem Treiben gar nichts mehr. Jede Öffnung ist sorgfältig zugeschaufelt. Da gibt es aber noch die Kukukssandbienen. Sie beobachten alles aufmerksam. In einem unbeobachteten Augenblick legen sie ein Ei in die schon vorhandene Röhre. Diese  Larve entwickelt sich schneller, frisst das Ei der Sandbiene und die gelagerten Pollen dazu.
Was sagt man dazu !



Im Atelier wird fleißig genäht. Es gibt neue Schürzen. Ich bekomme schon Lust Weihnachtsbäckereien zu backen.

Weitere Details finden Sie auf meine Homepage https://resibayer.hpage.com/upcycling.html






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

12.9.2022

  Ich sitze am Küchentisch und schaue aus dem Fenster.  Vor mir steht noch immer unsere Sonnenblume, die ich im letzten Bericht beschrieben ...