Samstag, 27. April 2019

27.4.2019




Meinen Händen sind eine Menge Froschkönige entschlüpft. Jeder von ihnen möchte geküsst werden




Ein Blick in den Zaubergarten.
Das Lungenkraut. Ein noch schönerer Name dafür ist Hänsel und Gretel Blume. Die frisch aufgeblühten Blümchen sind rosa, danach färben sie sich blau. Manchmal gibt es mehr Mädchen, also Greteln, manchmal mehr Buben, die Hänseln.
Eine wirklich zauberhafte Pflanze!

.


Gestern Abend habe ich etwas über die Wirkung von Wildkräutern gehört. Besonders über die Brennnessel. Sie lässt sich deshalb nicht ausrotten, weil sie nicht vom Menschen weichen will. Weil sie so gesund sein soll.
Das hat mich auf die Idee gebracht, Wildkräuter zu sammeln und zu trocknen. Nach dem ein paar Ameisen geflüchtet sind, liegen die Kräuter auf einem Tuch am Kachelofen. Wenn sie ganz trocken sind, werde ich sie ganz fein mixen und ein Kräuterpulver daraus machen, das ich dann jeder Speise zufügen kann.


Das habe ich gesammelt:
Brennnessel, Maiwipferln, Spitzwegerich, Gundelrebe, Löwenzahnblüten, Gänseblümchen und Knoblauchrauke.
Ein Krug mit Brennnesseltee steht vor mir. Wenn etwas davon übrig bleibt, bekommen ihn am Abend meine Haare.
Wenn das nicht gesund ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

12.9.2022

  Ich sitze am Küchentisch und schaue aus dem Fenster.  Vor mir steht noch immer unsere Sonnenblume, die ich im letzten Bericht beschrieben ...