Ein Blick aus einem nordseitigen Fenster.
Vor mir stehen im Nachbarsgrund drei mächtige, wunderschöne Birken. In meiner Jugend war das Lied von den drei Birken sehr beliebt. Jeder, der einen Garten hatte, pflanzte drei Birken. Auch wir haben drei. Es war wohl nicht immer das Lied der Auslöser. Eine Birke ist ein besonders schöner Baum.
Als unser Nachbar vor etwa 40 Jahren drei Ruten gepflanzt hatte, konnte er sich sicher nicht vorstellen, wie groß sie einmal sein werden. Sie stehen ziemlich nahe an unserem Zaun.
Dadurch gehören sie uns auch ein bisschen. Zum einen, weil sich darauf viele verschiedene Vögel aufhalten und uns mit ihrem Gesang erfreuen, dann das beruhigende Rauschen, wenn der Wind durch die Blätter fährt. Wir bekommen auch einen Teil von ihnen, wenn der Wind uns eine Ladung Blätter vor die Haustüre leert, die natürlich auch dann im Vorhaus liegen. Am meisten bekommen wir von den unzähligen Samen, die wirklich manchmal in Wolken durch die Luft wirbeln und durch jede Ritze kommen. Nicht selten auch im Bett zu finden sind.
Das hört sich vielleicht nicht so gut an. Trotzdem bin ich unendlich froh, so eng mit der Natur verbunden zu sein. Es ist ein Geschenk, das alles erleben und fühlen zu dürfen. Was sind da ein paar Samen im Bett. Es gibt einen Besen!
Außerdem haben die Birken die Aufgabe, ihre Art zu erhalten und möglichst viele Samen in die Welt zu schicken. Und sie schenken uns Sauerstoff.
Sie tun auch meiner Seele gut!
Ich habe beobachtet, wie einige einzelne Blätter plötzlich an ihren dünnen Stielen zu tanzen beginnen, immer wilder immer schneller, sie erinnern mich an Bauchtänzerinnen, die gekonnt mit ihren Hüften wackeln. Der Großteil der Blätter hängt ruhig an ihren Stielen, bewegen sich kaum. Sie nehmen es auch gelassen hin, dass schon einige Blätter gelb geworden sind. Sie kennen bereits den Kreislauf. Im Frühling beginnt alles mit Sicherheit wieder neu!
Das sind unsere wunderbaren Birken, am südlichen Ende vom Garten. Sie beglücken andere Nachbarn mit Blättern und Samen. Das macht zum Glück nichts, weil dort im Garten auch ein paar Birken stehen.
Wunderschön Resi! Alles Liebe von Katja
AntwortenLöschenDanke, Katja!
AntwortenLöschen