Freitag, 31. August 2018

31.8.2018


Zwetschkenbaum- Geschichten aus dem Zaubergarten

Wie schon berichtet, beschenken uns unsere beiden Zwetschkenbäume heuer mit besonders vielen Früchten. Wir freuen uns sehr darüber, weil wir in den letzten Jahren keine Ernte hatten. Da für uns einfach zu viel ist, wollten wir teilen. Wir stellten an die Straße einen Karton mit Zwetschken auf. Ich schrieb € 0,- darauf und legte eine Rolle mit Plastiksackerln dazu. Wir schauten öfter nach. Immer wieder füllten wir den Karton auf, wenn schon wenig darin war.
Ich freute mich, denn ich dachte, so manche Mama hat für ihre Familie überraschend  Zwetschkenkuchen oder Zwetschkenknödel gemacht.
Eines Tages blieb ein weißer Kastenwagen stehen, der Fahrer stieg aus, nahm den ganzen Karton mit den Zwetschken, mit dem Schild und der Sackerlrolle, packte alles in sein Auto und fuhr davon.
Mein Mann und ich diskutierten lange über diesen Vorfall. Wir haben die Zwetschken verschenkt. Aber da war etwas, was uns nicht gefallen hat!




Heute haben wir für uns geerntet.




Ich habe im Rohr getrocknet.


Es hat wunderbar funktioniert. Ich habe sie nicht ganz hart werden lassen. Damit sie nicht schimmlig werden,  friere ich sie locker in Sackerln ein. Dann kann ich sie einzeln ins Müsli geben,  statt Rosinen im  Milchbrot und Kletzenbrot backen.

#


Auch köstliche Marmelade habe ich gekocht. Wenn ich fleißig bin, werde ich bei der Adventausstellung hausgemachte Marmelade aus Bio-Zwetschen aus dem Zaubergarten anbieten.
Wir haben sie gekostet. Sie schmeckt köstlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

12.9.2022

  Ich sitze am Küchentisch und schaue aus dem Fenster.  Vor mir steht noch immer unsere Sonnenblume, die ich im letzten Bericht beschrieben ...