Sonntag, 27. Januar 2019

27.1.2019




Ich schaue aus dem Fenster. Vor mir im Garten steht verschneit neben dem Futterhäuschen unser Christbaum.
Ich hatte nie ein richtig gutes Gefühl, wenn wir vor Weihnachten ein frisches, abgeschnittenes Bäumchen in unsere Wohnung brachten.
Heuer hat sich das Gefühl ein bisschen verbessert.
Mein Mann hat bei sehr netten Menschen in unserer Nähe diesen Baum gekauft. Zwischen den Ästen war ein Brief befestigt. 


Schon immer wollte ich , wenn ich groß bin, ein Christbaum werden. Aufgewachsen bin ich in einer Baumschule in der Steiermark. Dort war ich nur einer von vielen Bäumchen. Mit vier Jahren war ich dann groß genug, um auf meine erste große Reise zu gehen. Bei Fam. P. in Raaba bekam ich genügend Platz, um weiter wachsen und gedeihen zu können. Das war gar nicht so einfach....
Regen, Frost, Wind und heiße trockene Sommertage setzten mir zu. Oft gab es viel zu früh im März, April frühlingshafte Temperaturen, sodass meine Triebe herausgelockt wurden. Jedoch die Nächte im Mai wieder frostiger wurden und alle meine jungen Triebe abfroren. Manchmal kam auch ein Reh vorbei und knabberte an meinen zarten Nadeln. Meine Besitzer achteten aber gut auf mich und pflegten mich wieder gesund. Mittlerweile bin ich zehn Jahre alt und größer geworden. Aus meinen kleinen krummen Trieben sind starke und buschige Äste geworden.
Ich freue mich darauf, endlich bunte Kugeln, Schmuck, Kerzen und Sterne tragen zu können. Ich hoffe, ich bringe viel Freude und Wärme.
Dein Christbaum.

Danach stehen noch einige Tipps, wie man die ätherischen Öle in den Nadeln nutzen kann. Z. B. für ein Vollbad oder zum inhalieren.

Unser Baum dient momentan den Vögeln als Versteck und Schlafplatz. In der Übergangszeit werden uns die Äste ein paar angenehme Stunden schenken, wenn mein Mann am Morgen den Küchenofen einheizt und wir beim Frühstück die wohlige Wärme und das Knistern genießen dürfen. Der Stamm wird für unsere Bohnen eine langjährige Kletterhilfe sein. Wenn ich im Sommer die Bohnen ernte, werde ich voll Dankbarkeit an unser Bäumchen denken.




Beim Betrachten dieser Geschichte merke ich, dass dieses Bäumchen seine Erfüllung gefunden hat. Es kommt vielleicht gar nicht auf die Jahre an, wie lange es lebt. Auf die Qualität kommt es an !  Das liegt wieder an uns Menschen, wieviel Wertigkeit wir ihm geben. Der Natur, diesem unglaublichen Geschenk an uns!

2 Kommentare:

  1. Liebe Frau Bayer, heute hab ich mir endlich die Zeit genommen ihren Blog zu lesen. Ich bin echt begeistert, so authentisch und lebensnah geschrieben, man kann spüren mit wie viel Liebe sie bei der Sache sind.
    Z.B.die Entstehung der Osterhasen ist ja echt entzückend beschrieben, ich freue mich schon die süßen Gesellen in Natura zu sehen! Und erst die Schildkröten - bin ganz verliebt! :-)
    Ich bin schon gespannt auf weitere Beiträge und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen!
    Alles Liebe!
    Petra D.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Frau Petra D.! Ich freue mich sehr über Ihre Nachricht. Besonders auch, dass Sie den Mut hatten, einen Kommentar zu schreiben. Ich wünsche mir ja, dass auch andere Menschen sich einbringen. Bestimmt hat jeder auch gute Ideen und Gedanken. Das wär doch ein wundervoller Austausch. Bis jetzt bekomme ich zwar Rückmeldungen, aber immer nur persönlich.
    Ganz liebe Grüße
    Resi Bayer

    AntwortenLöschen

12.9.2022

  Ich sitze am Küchentisch und schaue aus dem Fenster.  Vor mir steht noch immer unsere Sonnenblume, die ich im letzten Bericht beschrieben ...