Montag, 14. Januar 2019

14.1.2019



Wie Sie sehen, bin ich auf Ostern eingestellt!
Wahrscheinlich hüpft der echte Osterhase auch schon von Hühnerstall zu Hühnerstall um Eier zu bestellen. Man muss eben früh genug damit beginnen.
Es entsteht gerade meine neue Kollektion mit Blumenwiese und Marienkäfer.

Der 1. Schritt: Styroporeier werden umfilzt.





 Wieder hat sich das 3. Foto vorgeschwindelt. Bevor man sticken kann, muss man natürlich noch ordentlich filzen.


Ich verrate Ihnen jetzt ein Geheimnis. Wenn ich so viele Eier umfilze, lasse ich die Waschmaschine für mich arbeiten.
Ich filze die Eier so lange mit der Hand, bis der Filz nicht mehr verrutscht und auch eine gewisse Stabilität hat. Dann binde ich jedes Ei in ein Stück von einer dünnen Strumpfhose ein und gebe alle Eier mit mehreren Handtüchern ( ich nehme die, die ich beim filzen verwendet habe und wasche die Eier mitsamt den Handtüchern 1 Stunde bei 30°. Durch die Bewegung werden die Eier von den Handtüchern massiert und die Schafwolle verfilzt.
Danach löse ich vorsichtig die Stupfhose. Meistens ist sie mit dem Ei schon verbunden. Wenn die Oberfläche dadurch etwas aufgeraut ist, rolle ich das Ei ein wenig zwischen meinen Handflächen, die ich mit einer Handcreme vorher eingeschmiert habe.





 Die lustigste Arbeit, nämlich das Besticken kann beginnen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

12.9.2022

  Ich sitze am Küchentisch und schaue aus dem Fenster.  Vor mir steht noch immer unsere Sonnenblume, die ich im letzten Bericht beschrieben ...