Donnerstag, 9. April 2020

9.4.2020




Heute ist Gründonnerstag.
 Er fühlt sich für mich anders an, als die vielen Gründonnerstage, die ich bis jetzt erlebt habe. Er hat soviel mit dem Jetzt zu tun. Wenn ich an die Situation vor mehr als 2000 Jahren denke, da waren die Jünger von Jesus in einer Aufbruchstimmung. Sie haben sich sicher gefühlt. Einige wollten sogar schon untereinander aus verhandeln, wer von ihnen im künftigen Königreich neben Jesus sitzen darf. Dann mit einem Schlag alles anders. Katastrophe! Am Gründonnerstag, große Verzweiflung, Angst, Unsicherheit, keine Hoffnung. Von einem Moment zum anderen, von einer vermeintlich schönen hoffnungsvollen Welt in das Gegenteil versetzt. Abgestürzt!
Am Karfreitag der Höhepunkt des Wahnsinns. Sie kennen sich nicht mehr aus, die mutigen Männer sperren sich ein, fühlen sich verlassen, sehen kein Licht mehr.
Danach plötzlich die Überraschung, das Unfassbare!
Auferstehung, Neubeginn!
Ist es Zufall, dass der Prozess, den wir momentan erleben, gerade jetzt in der Osterzeit und im Frühling stattfindet?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

12.9.2022

  Ich sitze am Küchentisch und schaue aus dem Fenster.  Vor mir steht noch immer unsere Sonnenblume, die ich im letzten Bericht beschrieben ...